AGVS – die engagierte Kraft des Auto Gewerbes im Aargau

martin_sollberger.jpgCRC. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist der Branchen- und Berufsverband der Schweizer Garagisten. Als Dachorganisation unterstützt er seine Mitglieder mit Dienstleistungen, setzt sich für ihre Interessen ein, und trägt im Bereich Aus- und Weiterbildung aktiv zur Weiterentwicklung des Autogewerbes bei.

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist die erste Anlaufstelle für seine Mitglieder. Er unterstützt sie bei ihrer täglichen Arbeit effizient – immer mit dem Ziel, ihre Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Auch die politische Arbeit auf höchster Ebene zählt zu seinen Kernkompetenzen.

Aargau ist eine der grössten Sektionen
Die AGVS-Sektion Aargau zählt mit über 350 Mitgliedsfirmen und über 700 Lernenden zu den grössten AGVS-Sektionen. Unter der Führung von Präsident Martin Sollberger und seinen Vorstandsmitgliedern hat sie in der Vergangenheit äusserst innovative Projekte gestartet bzw. weitergeführt.

Dazu zählen z. B. die vor über zehn Jahren gegründeten AGVS Testcenter in Zofingen und Kleindöttingen, welche das Strassenverkehrsamt partnerschaftlich unterstützen und entlasten.

Auch mit den jährlichen Auto-Ausstellungen in Aarau/Oberentfelden, Baden, Stein im Fricktal und Reinach hat der Verband für seine Mitglieder und deren Kunden wichtige Ausstellungen lanciert und zu beliebten Präsentations-Plattformen gemacht.

Die Sektion Aargau nimmt auch in der kantonalen Verkehrskonferenz eine wichtige Rolle ein, wenn es um die aktuellen und zukünftigen verkehrspolitischen Geschäfte im Verkehrskanton Aargau geht.

Aus- und Weiterbildung
Die Ausbildung geniesst bei der Sektion Aargau einen hohen Stellenwert. Im Auftrag des Bundes führt sie Qualifikationsverfahren, Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen durch. Dies garantiert die Weiterentwicklung und Profilierung des Autogewerbes.

Zur Zeit werden über 700 Lernende in fünf Ausbildungsrichtungen (Automobilmechatroniker/-in; Automobilmechatroniker/-in Nutzfahrzeuge; Automobilfachmann/-frau PW; Automobilfachmann/-frau Nutzfahrzeuge; Automobilassistent/in) in der modernen ÜK-Werkstatt in Lenzburg ausgebildet.

Der AGVS vertritt rund 4000 kleine, mittlere und grössere Unternehmen, Markenvertretungen sowie unabhängige Garagenbetriebe. Die insgesamt 39‘000 Mitarbeitenden in den AGVS-Betrieben verkaufen, warten und reparieren den grössten Teil des Schweizer Fuhrparks mit rund 4,5 Millionen Personenwagen. Dank attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten finden Jugendliche im Automobilgewerbe Berufsmöglichkeiten mit interessanten und langfristigen Perspektiven.

Bildlegende: Martin Sollberger (Präsident AGVS, Sektion Aargau)

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie