Fit für die Zukunft der Kaufleute

​Berufsbildner:innen-Schulung

Fit für die Zukunft der Kaufleute

23. Juli 2024 agvs-upsa.ch – Im Sommer 2023 trat die neue kaufmännische Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ in Kraft, die Lernende fit für die Zukunft macht. Die AGVS Business Academy bietet hierzu eine spezielle Schulung für die Berufsbildnerinnen und Praxisbildner von Kaufleuten im Automobil-Gewerbe an, um sie optimal vorzubereiten. Ilir Pinto


Die Berufsbildner:innen-Schulungen von Kaufleuten 2023 im Automobil-Gewerbe der AGVS Business Academy macht Berufsbildnerinnen und Praxisbildner von Kaufleuten im Automobil-Gewerbe fit für die neue kaufmännische Grundbildung. Foto: iStockphto

Die Kurse der Berufsbildner:innen von Kaufleuten EFZ im Automobil-Gewerbe richten sich an alle Praxisbildnerinnen und Berufsbildner, die aktiv in die Ausbildung von Lernenden eingebunden sind und sicherstellen möchten, dass sie auf dem neuesten Stand der Ausbildungsmethoden und -anforderungen bleiben. Während der Schulung wird eine umfassende Übersicht über die kaufmännische Ausbildung an den drei Lernorten Be-trieb, Schule und überbetriebliche Kurse (ÜK) vermittelt.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Lern- und Leistungsdokumentation richtig handhaben und welche Bedeutung der Bildungsplan und das Qualifikationsprofil haben. Zudem wird die Nutzung des Tools «time2learn» erklärt, mit dem Profile erfasst, Ausbildungsrollen vergeben und der Aufbau des Betriebes dargestellt werden können. Auch die Bedeutung der Lehrvertragsnummer und der Umgang mit Praxisaufträgen und der Lerndokumentation werden thematisiert.

Die Elemente des QV erklären
Nach Abschluss der Schulung werden die Teilnehmenden in der Lage sein, den Ablauf der betrieblichen Ausbildung zu beherrschen und die relevanten Elemente des Qualifikationsverfahrens (QV) zu erklären. Sie können kompetent Auskunft über alle Kapitel der Lern- und Leistungsdokumentation geben, ihren Betrieb mit «time2learn» abbilden, Ausbildungsrollen vergeben und die Einsatz- und Ausbildungsplanung durchführen. Zudem werden sie die betriebliche Ausbildung mittels «time2learn» begleiten, Praxisaufträge überwachen und das Kompetenzraster beurteilen können. Schliesslich lernen sie, die Ausbildung der Lernenden korrekt mit dem Bildungsbericht und dem betrieblichen Kompetenznachweis zu bewerten.

Die Schulung wird von Hans Pfister, Präsident der Kommission Kaufmännische Grundbildung (K-KG), geleitet. Diese Fortbildung ist eine hervorragende Gelegenheit für Berufsbildnerinnen und Praxisbildner im Autogewerbe, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und sich auf die neuen Anforderungen der kaufmännischen Grundbildung vorzubereiten.
 
Berufsbildner:innen-Schulungen von Kauf- leuten 2023 im Automobil-Gewerbe
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich einen Platz in dieser wichtigen Schulung.

▪ 4. September 2024, STF Winterthur ZH
Die Schulung dauert einen Tag (09:00 bis 16:45 Uhr). 

Jetzt anmelden
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare