Messeauftritt mal anders
Automotor-Zerlegung im Operationsaal
CRC: Die Suhre Garage AG hat im September 2024 mit einem aufsehenerregenden Stand an der Gewerbeausstellung Schöftland teilgenommen. Eines der Ziele war, Werbung für eine Ausbildung im Autogewerbe zu machen.
Als ortsansässiges KMU war es für die Suhre Garage AG wichtig, an der Gewerbeausstellung Schöftland teilzunehmen. Das Unternehmen setzte sich zum Ziel, die Ausstellung nicht bloss als Verkaufsplattform zu nutzen. Geschäftsführer Hannes Roth jun. wollte die Kundenbeziehungen pflegen und mit den Kunden ohne Zeitdruck diskutieren.
Einzigartiger Stand
Die Suhre Garage AG setzte auf ihrem Stand einen Grossteil ihrer Ausbildungs- und Schulungsmodelle ein, mit denen sie im normalen Alltag ihre Lernenden zu Fachkräften ausbildet. Die Nachwuchskräfte zeigten dem Publikum, mit Unterstützung des kompletten Werkstatt-Teams, wie ein Schulungs-Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Das Besondere daran: Die Werkstatt sah auf dem Stand wie der Operations-Saal eines Krankenhauses aus. Kein Wunder, sorgte dies für riesiges Interesse.
Hannes Roth jun. erinnert sich an den Moment, als er seinen Mitarbeitenden die Idee das erste Mal präsentierte: «Ich spürte eine grosse Skepsis, als ich ihnen die blauen ‘OP-Kleider’ vorstellte. Auf dem Stand waren die Mitarbeitenden des ersten OP-Teams leicht nervös, als sie mit der Arbeit anfingen. Dies ist im Verlauf der ‘Operation’ jedoch schnell verflogen und sie haben Gefallen daran gefunden.»
Gemäss Hannes Roth jun. «war das Messepublikum sehr erstaunt und musste die Situation zuerst einordnen. Unser OP-Saal zauberte einigen Zuschauern ein Schmunzeln ins Gesicht und wir erhielten viele Komplimente für unseren Stand.» Viele BesucherInnen sagten: «Aha, das ist etwas für die Jugend.»
Für die Suhre Garage AG hat sich der Aufwand gelohnt und das Ziel wurde übertroffen: «Wir bieten erst im nächsten Jahr wieder Termine für Schnupperlehrlinge an, da wir komplett ausgebucht sind. Zudem konnten wir neue Kunden gewinnen, da sie unseren Auftritt cool fanden.»
Hannes Roth jun. zieht ein positives Fazit: «Es ist wichtig, dass KMU wieder vermehrt Lehrlinge einstellen und richtig ausbilden. Sie sollten nicht einfach bloss als billige Arbeitskraft genutzt werden. Nein, sie sollen eine echt gute Ausbildung erhalten, denn sie sind die Fachkräfte der Zukunft. Wer einen begabten Lehrling ausbildet, kann ihn nach der Lehre gleich ins Team integrieren. Diese Investitionen lohnen sich meistens und das aufwendige Suchen von neuen Mitarbeitern reduziert sich.»
Kurzporträt
Die Suhre Garage AG ist ein mittelgrosser Familienbetrieb mit 24 Angestellten. Dazu zählen 2 Automechatroniker und 2 Automobilfachleute in Ausbildung. Die Garage vertritt die Marken VW und VW Nutzfahrzeuge. Der Betrieb wird seit 44 Jahren von der Familie Roth geführt, wobei bereits die dritte Generation tatkräftig mithilft.
Als ortsansässiges KMU war es für die Suhre Garage AG wichtig, an der Gewerbeausstellung Schöftland teilzunehmen. Das Unternehmen setzte sich zum Ziel, die Ausstellung nicht bloss als Verkaufsplattform zu nutzen. Geschäftsführer Hannes Roth jun. wollte die Kundenbeziehungen pflegen und mit den Kunden ohne Zeitdruck diskutieren.
Einzigartiger Stand
Die Suhre Garage AG setzte auf ihrem Stand einen Grossteil ihrer Ausbildungs- und Schulungsmodelle ein, mit denen sie im normalen Alltag ihre Lernenden zu Fachkräften ausbildet. Die Nachwuchskräfte zeigten dem Publikum, mit Unterstützung des kompletten Werkstatt-Teams, wie ein Schulungs-Motor zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Das Besondere daran: Die Werkstatt sah auf dem Stand wie der Operations-Saal eines Krankenhauses aus. Kein Wunder, sorgte dies für riesiges Interesse.
Hannes Roth jun. erinnert sich an den Moment, als er seinen Mitarbeitenden die Idee das erste Mal präsentierte: «Ich spürte eine grosse Skepsis, als ich ihnen die blauen ‘OP-Kleider’ vorstellte. Auf dem Stand waren die Mitarbeitenden des ersten OP-Teams leicht nervös, als sie mit der Arbeit anfingen. Dies ist im Verlauf der ‘Operation’ jedoch schnell verflogen und sie haben Gefallen daran gefunden.»
Gemäss Hannes Roth jun. «war das Messepublikum sehr erstaunt und musste die Situation zuerst einordnen. Unser OP-Saal zauberte einigen Zuschauern ein Schmunzeln ins Gesicht und wir erhielten viele Komplimente für unseren Stand.» Viele BesucherInnen sagten: «Aha, das ist etwas für die Jugend.»
Für die Suhre Garage AG hat sich der Aufwand gelohnt und das Ziel wurde übertroffen: «Wir bieten erst im nächsten Jahr wieder Termine für Schnupperlehrlinge an, da wir komplett ausgebucht sind. Zudem konnten wir neue Kunden gewinnen, da sie unseren Auftritt cool fanden.»
Hannes Roth jun. zieht ein positives Fazit: «Es ist wichtig, dass KMU wieder vermehrt Lehrlinge einstellen und richtig ausbilden. Sie sollten nicht einfach bloss als billige Arbeitskraft genutzt werden. Nein, sie sollen eine echt gute Ausbildung erhalten, denn sie sind die Fachkräfte der Zukunft. Wer einen begabten Lehrling ausbildet, kann ihn nach der Lehre gleich ins Team integrieren. Diese Investitionen lohnen sich meistens und das aufwendige Suchen von neuen Mitarbeitern reduziert sich.»
Kurzporträt
Die Suhre Garage AG ist ein mittelgrosser Familienbetrieb mit 24 Angestellten. Dazu zählen 2 Automechatroniker und 2 Automobilfachleute in Ausbildung. Die Garage vertritt die Marken VW und VW Nutzfahrzeuge. Der Betrieb wird seit 44 Jahren von der Familie Roth geführt, wobei bereits die dritte Generation tatkräftig mithilft.