Beat Baumgartner 17. Oktober 2023 - 11:27
An vielen Orten wird der Verrechnungslohn immer noch "der Umgebung angepasst". Das ergeben unsere Befragungen vor Ort.
Wichtig ist die Berechnung des "eigenen" Verrechnungslohns um Klarheit darüber zu schaffen, welche Verdienstmöglichkeiten und Mitarbeitersaläre wirklich möglich sind.
Ich bin einverstanden damit, dass der Verrechnungslohn einen Einfluss auf die Löhne der Mitarbeitenden hat. Erfahrungsgemäss wurden jedoch auch die Löhne vielerorts schon stark angepasst. Dass der Lohn jedoch ein Hygienefaktor und KEIN Motivationsfaktor ist, weiss man spätestens seit Herzbergs Zwei-Faktoren Theorie.
Garagisten können mit Respekt, Wertschätzung und geeigneten Arbeitszeitmodellen viel mehr zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Das wirkt sich auch mittelfristig auf das Berufs- und Branchenimage aus.
In einer Zeit, in der das Automobil von immer breiter werdenden Kreisen abgelehnt wird, ist es jedoch umso wichtiger das Image der Branche aktiv zu stärken und dabei sind vor allem die Verbände mit ihren Sektionen gefragt.
In Bezug auf die Zukunftsaussichten von Unternehmen haben wir ein neues Programm geschaffen. Mit 360toFuture erhält das Automobilunternehmen eine Aufstellung, wie es für die Zukunft mit oder ohne Agenturmodell gerüstet ist und welche zukunftsweisenden Dienstleistungsmöglichkeiten umsetzbar werden. Mehr dazu erfahren Sie bei mir, Beat Baumgartner, Eurotraining GmbH 8048 Zürich.