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Hans Wach 15. Dezember 2020 - 10:21
Fast alle Life-Cycle-Assemment (LCA) Studien attestieren dem Batterie-elektrischen Fahrzeug (BEV) mit einer Akku-Grösse von ca. 35 kWh und 100% erneuerbarem Strom einen CO2-Wert von ca. 50gr/km, dies aufgrund des CO2-Footprints der Li-Ionen Batterien. BEV mit grösseren Akku's haben einen noch grösseren CO2-Wert. 50gr/km CO2 ist bereits heute mit Verbrennungsmotoren erreichbar, wenn der Anteil erneuerbarer Fuel's zunimmt. Beispiel ein Biogas-Fahrzeug Grösse VW Golf oder ähnlich. Der Verbrennungsmotor mit elektrischer Unterstützung hat zudem noch erhebliches Sparpotential. Die Energieperspektiven 2050+ zeigen andererseits, dass es noch ein sehr sehr langer Weg zu gehen ist, bis wir in der Schweiz das ganze Jahr durch 100% erneuerbarer Strom haben werden. Ein Verbot des Verbrennungsmotor's ist deshalb unsinnig und schadet dem CO2-Reduktionsziel.
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