Die Deutschen und die Liebe zum Auto

DAT-Report 2020

Die Deutschen und die Liebe zum Auto


29. Januar 2020 agvs-upsa.ch – Rund 90 Prozent der deutschen Automobilisten fühlen sich ohne ihr Auto in ihrer Mobilität eingeschränkt. Diese und weitere Erkenntnisse über die Einstellung zum Auto zeigt der DAT-Report 2020.

dat-artikel.jpg

cst./pd. Was die Trend-Studie «Automobilist-Garagist» über das Verhältnis der Schweizerinnen und Schweizer zu ihrem Auto gezeigt hat, trifft auch auf die deutschen Automobilistinnen und Automobilisten zu: Das Auto hat für sie weiterhin einen hohen Stellenwert. Zu diesem Schluss kommt die Analyse der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, bei der insgesamt 4032 Privatpersonen im Zeitraum von Juli bis Oktober 2019 zum Autokauf und zum Werkstattverhalten befragt wurden.
So bestätigten 80 Prozent der privaten Neuwagenkäufer, dass sie sich freuen, wenn sie ihr Auto sehen. Über 90 Prozent hatten Spass am Autofahren und fühlten sich in ihrer Mobilität ohne Automobil eingeschränkt. Wer 2019 einen Gebrauchtwagen gekauft hat, der sieht dies ähnlich, allerdings mit etwas geringeren Prozentwerten.

Auch wenn die Anzahl der Car-Sharing-Fahrzeuge inzwischen gewachsen und das Thema in den Medien präsent ist, so bleibt die Akzeptanz zumindest bei den Autokäufern trotz leicht gestiegener Werte überschaubar. Was die Fahrerassistenzsysteme ADAS betrifft, werden diese von den Deutschen als positiv bewertet. So sahen 90% der Neuwagenkäufer und 77% der PW-Halter darin eine Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit.

Spannend für Garagisten: Im Vergleich zum Vorjahr zugelegt hat die Bedeutung der Probefahrt, wie der DAT-Report 2020 zeigt. Sie steht bei Gebrauchtwagenkäufern an zweiter und bei Neuwagenkäufern an dritter Stelle der «Offline-Informationsquellen». 86% aller Gebrauchtwagen- und 78% der Neuwagenkäufer haben vor dem Kauf eine Probefahrt durchgeführt. 81% der Gebrauchtwagenkäufer, die beim Markenhandel gekauft haben, und auch 81% der Neuwagenkäufer bestätigten, dass sie mit «Herz» und Leidenschaft beim Autokauf beraten wurden.

Der DAT-Report 2020 zeigt, dass die Digitalisierung auch in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnt: Über 80% der Autokäufer haben zu Informationszwecken das Internet genutzt. Insgesamt 10% aller von Privatpersonen erworbenen Neuwagen wurden über Neuwagenportale gekauft. Gebrauchtwagenkäufer informierten sich vor allem auf den gängigen Online-Plattformen, knapp unter 20% aller Gebrauchtwagen wurden allerdings ohne Zuhilfenahme des Internets gekauft.

Vor einer anstehenden grossen Inspektion präferierten 2019 nur 57% (2018: 60%) eine ausführliche Dialogannahme. Hierbei werden die anstehenden Arbeiten persönlich mit dem Serviceberater/Mechaniker besprochen. 41% (2018: 38%) gaben nur schnell den Schlüssel ab und reduzierten die Kommunikation auf maximal ein kurzes Gespräch inklusive Unterschrift unter den Werkstattauftrag. Vor anstehenden Reparaturen liessen 74% (2018: 71%) der PW-Halter einen Kostenvoranschlag machen. Bei der Wahl einer Werkstatt hielten 36% eine positive Internetbewertung für wichtig (2018: 31%). Insgesamt haben vor einem anstehenden Werkstattbesuch wie im Vorjahr nur 15% im Internet nach Informationen gesucht.

20200128_kenntnisstand_zu_alternativen_antriebsarten_2019.jpg


Käufer von Neuwagen und von Occasionen unterscheiden sich bezüglich Kenntnisstand über Antriebstechnologien nur geringfügig. Die Zahlen beschreiben einen Mittelwert (1 = intensiv damit beschäftigt, 5 = noch nie davon gehört / Quelle: DAT)

Was die alternativen Antriebe betrifft, zeigt sich, dass das Wissen über das Thema insgesamt noch recht überschaubar ist. Die Werte liegen auf einer Skala von 1 (intensiv damit beschäftigt) bis 5 (noch nie davon gehört) zwischen 2,6 (reines E-Auto) und 3,7 (Wasserstoff). Immerhin 12 Prozent der Neuwagenkäufern gaben, an sich schon intensiv mit dem E-Auto beschäftigt zu haben; bei Gebrauchtwagenkäufern waren es 6%. Am hinteren Ende der Skala rangiert der Wasserstoffantrieb. Erst 5% der Neuwagen- und 3% der Gebrauchtwagenkäufer haben sich intensiv damit auseinandergesetzt.
 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den AGVS-Newsletter!
Jetzt abonnieren


 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare