Hella Gutmann: Elektronik im Zentrum der Autoberufe

Hella Gutmann

Hella Gutmann: Elektronik im Zentrum der Autoberufe

9. November 2016 agvs-upsa.ch – Um das Funktionieren von On-Board-Systemen zu überprüfen, werden die Garagisten zunehmend zu Informatikern. Gleichzeitig wird es für Multimarkengaragen immer komplizierter an die Daten der jeweiligen Hersteller heranzukommen. Mit ihren Multimarkenprodukten bietet ihnen Hella Gutmann Hand – und präsentiert interessierten Garagisten einmal im Jahr die Neuheiten auf dem Gebiet.

José Requejo, Regional Sales Manager von Hella Gutmann, führte bei der Veranstaltung im Ausbildungszentrum der AGVS-Sektion Genf die verschiedenen Geräte und Softwares vor, die das Unternehmen für Multimarkengaragen entwickelt und vertreibt. Mit diesen sind Letztere in der Lage, die gleichen verbundenen Dienste anzubieten wie die Vertreter und Vertragshändler der Automarken.

Für die Diagnosesysteme Mega Macs 66, 56 und 42 SE ist nun die neue Softwareversion 50 verfügbar. An der Benutzeroberfläche und Handhabung hat sich kaum etwas geändert. Die neuen Softwares bieten jedoch neue Optionen für On-Board-Systeme, wie die Prüfung des Spurhalteassistenten, die Scheinwerfereinstellung und diverse Kamera- und Radarsysteme, mit denen immer mehr Fahrzeuge ausgestattet sind. Danach präsentierte José Requejo die Lösung Mega Macs PC X-Change, die erstmals auf der Automechanika im September dieses Jahres vorgestellt worden war.

Der zweite Teil des Abends war ein Ausflug ins dritte Jahrtausend. Patrick Tarantola von TechPool zeigte, was die Hersteller in den kommenden Jahren in Petto haben. Zum Beispiel das Online-Serviceheft. Vorbei sind die Zeiten des guten alten Servicehefts im Handschuhfach. Nach dem Service des Fahrzeugs wird eine direkte Verbindung zum Hersteller über den Computer hergestellt. Die Informationen fliessen zwischen dem Fahrzeug und dem Server des Herstellers in beide Richtungen.

Nichts Neues für Vertreter und Vertragshändler von Markenautos. Doch wie sieht es für die Multimarkengaragen aus? Hella Gutmann hat die sogenannte PassThru-Lösung, mit der die Multimarkengaragen eine Verbindung zu den Online-Hersteller-Portalenllen Servern der Hersteller herstellen können.

Beim digitalen Serviceheft werden die durchgeführten Arbeiten online vervollständigt. Auch können vorherige Serviceleistungen eingesehen werden. Dazu müssen Sie sich nur unter Angabe einiger Informationen anmelden. Nicht jeder erhält jedoch einen Zugang auf den Server des Herstellers. Wichtig ist auch, die Registrierungsdaten stets zu beachten, da sonst die Herstellergarantie annulliert werden könnte.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass jeder Hersteller die Arbeiten kontrolliert, die Sie bei jedem seiner Fahrzeugmodelle ausgeführt haben. Aber das ist erst der Anfang. Willkommen im 3. Jahrtausend.

Auf den Websites von Hella Gutmann und TechPool findet man weiterführende Informationen zu den Themen, welche die beiden Unternehmen an diesem Abend behandelt haben.


Von links nach rechts: Nicolas Baud, Leiter des Ausbildungszentrums der AGVS-Sektion Genf, José Requejo, Regional Sales Manager von Hella Gutmann mit einem Mega Macs 56, und Patrick Tarantola, Sachverständiger für Fahrzeugtechnik und Spezialist für Diagnosegeräte von TechPool/SAG Services AG.
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